Neubau Römerhof – von Containerschule zur modernen Schule in Holzmodulbauweise

20.10.2022

Hohe Geräuschkulissen, schwere Maschinen und viel Arbeit – so sieht es demnächst, für einige Zeit, an der bis dato stehenden Containerschule „Gymnasium Römerhof“ aus. Ohnehin wird in Frankfurt am Main viel gebaut, doch nun folgt noch der Umbau der Containerschule „Römerhof“ zur einer Schule in Holzmodulbauweise. Auch wenn nicht alle Schüler, die zurzeit die Containerschule besuchen, in das neu gebaute Gymnasium umziehen werden, da der Bau doch einige Jahre in Anspruch nehmen wird, werden die Schüler, die sich aktuell in der Jahrgangsstufe 8 befinden, in 2024, wenn Teile des Neubaus bezugsbereit sind, mit Beginn der Einführungsphase für sie, in das neu errichtete Gebäude einziehen können. Bei der Planung wurden die Wünsche der Schulgemeinde - Lehrkräfte, Schülerschaft und Eltern mit einbezogen.

Die Schule wird, konträr zu den vielen harten kalten Betonwänden in Frankfurt, naturbezogen gestaltet. Anstatt grauer kalter Betonwände und in tristen Farben, wird der Neubau in Holzmodulbauweise mit großen Fenstern für viel Tageslicht, gestaltet. Wie man es aus Großstädten kennt, wird auch hier jede Ecke genutzt. Das Dach des Römerhofs wird mit einer Photovoltaik-Anlage ausgestattet, um autarker zu sein.

Nach Fertigstellung können ca. 1620 Schüler und Schülerinnen das sechszügige Gymnasium mit Mensa nutzen.